Tätigkeiten des Elternvereins im Schuljahr 2015/16

Es fanden 5 Sitzungen des Elternausschusses statt: 22.Oktober 2015, 8. Jänner, 4. März, 9. Mai und 16. September 2016.

Besetzung jener Vorstandsfunktionen (Schuljahr 2015/16) durch den Elternausschuss, die von der Hauptversammlung nicht gewählt wurden: Patrick Kroutil als stv. Kassier und Christian Harfmann als stv. Schriftführer. Ein vollständiger Vorstand wurde termingerecht an die Vereinsbehörde gemeldet.

Ein neues Schreiben für die Einhebung des Elternvereinsbeitrages wurde verfasst. – DANK an alle Eltern, die eingezahlt haben und Mitglied wurden. Die meisten Eltern sind dabei!

Das Buffet am Elternsprechtag am 26. November 2015 wurde organisiert.

Ein Adventkranz für die Schule wurde bereitgestellt

Nikolausfeier am 4. Dezember 2015: EV hat Nikolo-Sackerl besorgt und befüllt sowie einen Nikolo organisiert, der die Sackerl am 4.12. an die Kinder verteilt hat.

Krapfen für das Faschingsfest am 22.1. 2016 wurden organisiert.

Unterstützung der Projektwoche: Die künftige Regelung lautet wie folgt: Jede Klasse bekommt € 160,- vom EV (ges. 320,-/Jahr) sowie eine Individualförderung bei Bedarf von max. 300,-/Jahr (max. 70,/Kind) – Bedarf ist dann gegeben, wenn ein Ansuchen auch bei der Stadt gestellt wurde. -> an Individualförderung wurden im Schuljahr 2015/16 € 210,- ausgegeben. Wir haben uns bemüht, dass alle Kinder, die eine Unterstützung vom EV brauchten, diese auch bekommen haben.

Abschlussgeld für die 4. Klassen: Pro Klasse wurden bisher 70,- zur Verfügung gestellt. Der EV hat eine neue Regelung beschlossen, wonach die Einnahmen beim 2. Elternsprechtag (28.4.) – nach Abzug der Ausgaben – zu 100 % den beiden 4. Klassen für den Schulabschluss zur Verfügung gestellt werden, wenn diese das Buffet beim 2. Elternsprechtag organisieren. -> Eltern der 4. Klassen sind in Zukunft dafür verantwortlich! Der Elternverein stellt aber mindestens € 70,- zur Verfügung.

Schulabschlussfest am 17. Juni - Zirkusfest:

• Wunsch an die Schule, dieses in Zukunft erst um die Mittagszeit/12.30 Uhr beginnen zu lassen, wurde herangetragen. -> soll in Zukunft geändert werden!
  • Buffet wurde organisiert.
  • Tonanlage wurde betreut.
  • Mehr Sitzgelegenheiten wurden organisiert – Dank an die Pfadfindergruppe für die kostenlose Bereitstellung (auch des Würstelkochers!)
  • Kinder, die ohne Eltern da waren, haben Essen und Trinken umsonst bekommen.
  • Für die Nachhaltigkeit: Für allen Klassen wurden vom EV Jongliere-Utensilien angeschafft.

Es war ein schönes und erfolgreiches Fest!

Sonstiges:

Schulautonome Tage – zur besseren Planung wurden die voraussichtlichen Termine bereits vor dem Sommer kommuniziert.

Eine Lesepartnerin wurde vermittelt.

Unterstützung für Kinder, die aus einem Krisengebiet geflohen und an unsere Schule gekommen sind:

Die Unterstützung hat sehr gut, zumeist direkt über die Klassen funktioniert (und soll auch weiter so direkt erfolgen).

Über den Landesverband der Wiener Elternvereine hat der EV im September 2016 für neue SchülerInnen der Schule unbürokratisch und rasch drei Schultaschen inkl. Inhalt organisiert.

Kontoverbindung:

Elternverein an der VS Selma Lagerlöf Gasse

IBAN: AT37 2011 1829 5417 3100
(Bei Einzahlungen bitte immer Klasse + Name des Kindes und Einzahlungsgrund als Verwendungszweck angeben)

Kontakt:

Obmann: